Geschäftsprozessoptimierung

Schlanke Produktion auch in der Administration

Geschäftsprozessoptimierung (GPO) oder auch Business Process Reengineering (BPR) ermöglicht unseren Kunden ihre administrativen und planerischen Prozesse im internationalen Produktionsverbund abteilungs- und standortübergreifend effizienter zu gestalten.

Erfahrungsgemäß besteht bei einem Projekt zur Geschäftsprozessanalyse und Geschäftsprozessoptimierung die Herausforderung für alle Beteiligten darin, dass mindestens drei Gruppen mit unterschiedlichem Wissen dafür zusammenarbeiten sollen:

1. Mitarbeiter aus den beteiligten Fachbereichen

Sie verfügen über das fachliche Wissen zum Geschäftsprozess. Es sind in der Regel die Personen, die in der Produktion, der Arbeitsvorbereitung, in der Produktionsplanung und in den administrativen/planenden Bereichen im Tagesgeschäft für den effizienten Ablauf verantwortlich sind.

2. Mitarbeiter aus den beteiligten IT-Bereichen

Sie verfügen über das notwendige Wissen, um die wertschöpfenden Prozesse mit den relevanten Stammdaten und den Schnittstellen zu den anderen IT-Systemen des Unternehmens zu administrieren.

3. Geschäftsleitung und Top-Management

Sie geben top-down die strategischen Ziele vor und sind dafür verantwortlich, dass mit den bereitgestellten Ressourcen (Budget, Personalkapazität) und den etablierten Standards alle Ziele der Produktion erreicht werden.

Metroplan-Vorgehen und -Methodik

Als Planungsunternehmen verfügen wir im Rahmen einer Geschäftsprozess-optimierung nicht nur über das methodische Wissen zur abteilungs­übergreifenden Modellierung, sondern auch über Best-Practice-Erfahrungen in den jeweiligen Geschäftsprozessen und beteiligten IT-Systemen anderer Unternehmen. Metroplan passt sein Vorgehen individuell den Kundenbedürfnissen an, die folgenden Punkte sind aber nahezu immer Bestandteil der Methodik:

  • Definition der Kern- und Support-Prozesse entlang des Produktentstehungs- und Wertschöpfungsprozesses von Wareneingang, Produktion, Montage, Kommissionierung, Versand bis hin zum Retourenprozess und After-Sales-Service
  • Auswahl und Abgrenzung der zu optimierenden Geschäftsprozesse
  • Analyse der Prozesse (z.B. mit der RACI-Methode) unter Berücksichtigung der eingesetzten IT-Systeme sowie der relevanten Tools und Dokumente
  • Identifikation von organisatorischen und/oder technologischen Schwachpunkten
  • Vergleich mit Best-Practice-Lösungen anderer Unternehmen
  • Erarbeitung und Bewertung von Handlungsfeldern und -alternativen
  • Definition von KPIs zur Messung der Verbesserung
  • Begleitung beim Umsetzen der ausgewählten Handlungsalternativen
  • kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der Prozesse

Kundennutzen der Geschäftsprozessoptimierung

Nutzen Sie bei einer gemeinsamen Zusammenarbeit folgende Vorteile:

  • einheitliche, effiziente Prozesse an allen Standorten und Produktionseinrichtungen eines Unternehmens führen zur reduzierten Time-to-Market und Cash-to-Cash-Cycle-Time
  • weniger Personalaufwand bei optimierten Geschäftsprozessen, bei Umsatzwachstum ist es nicht notwendig zusätzliches Personal aufzubauen
  • IT-Systeme werden durchgängig an allen Standorten und in allen Bereichen optimal genutzt
  • eindeutige Prozessbeschreibungen und Verantwortlichkeiten
  • Erweiterung von Zuständigkeiten mit Verantwortung für eine gesamte Prozesskette
  • geschäftliche Risiken werden reduziert

Neben der Geschäftsprozessoptimierung spielen auch die  Lageroptimierung und Einkaufsoptimierung eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Ihr Projekt möglichst effizient zu gestalten.